Juli 1940 - Proklamation an den Mauern Londons

General de Gaulle ruft alle Franzosen auf, mit ihm zu kämpfen, um Frankreich zu retten.

Frankreich hat eine Schlacht verloren!

Aber Frankreich hat nicht den Krieg verloren!

Mögen Zufallsregierende kapituliert, der Panik nachgegeben, die Ehre vergessen und das Land der Knechtschaft ausgeliefert haben: Nichts ist verloren!

Nichts ist verloren, denn dieser Krieg ist ein Weltkrieg. Ungeheure Kräfte in der freien Welt sind noch nicht zum Einsatz gekommen. Diese Kräfte werden eines Tages den Feind zerschmettern. An diesem Tag muss Frankreich im Siege präsent sein. Dann wird es seine Freiheit und Größe wiederfinden.

Dies ist mein Ziel, mein einziges Ziel!

Darum lade ich alle Franzosen, wo immer sie sich befinden, ein, sich mir anzuschließen, tätig, opferbereit, hoffnungsbeseelt.

Unser Vaterland ist in Todesgefahr.

 

Kämpfen wir alle, um es zu retten!

 

ES LEBE FRANKREICH!

 

General de Gaulle, Hauptquartier, 4, Carlton Gardens, London, S.W.1